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Autor/inDobbins, Michael
TitelNeuseeland: Überflieger mit Leistungsgefälle.
Gefälligkeitsübersetzung: New Zealand: high flyer with a drop in performance.
QuelleAus: Knodel, Philipp (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 209-233
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStaatlichkeit im Wandel
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben S. 231-233
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-39327-1; 978-3-593-39327-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulsystem; Schulgeschichte; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Internationalisierung; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); Neuseeland; Pazifischer Raum
AbstractZunächst wird die Geschichte des neuseeländischen Bildungswesens umrissen, das sich im Hinblick auf Akteurkonstellationen und strukturelle Aspekte, aber auch in seinen bildungspolitischen Leitideen und Traditionen von kontinentaleuropäischen Systemen weitgehend unterscheidet. Anschließend wird auf die erste große Reformwelle eingegangen, die unter dem Stichwort "Schocktherapie" die Leitlinien der neuseeländischen Bildungspolitik radikal verändert. Sodann richtet sich der Fokus auf die bildungspolitischen Entwicklungen der letzten zehn Jahre, die durch zunehmende Internationalisierung und insbesondere die Teilnahme Neuseelands an der PISA-Studie geprägt sind. Zum Schluss des Beitrags wird wieder auf den politikwissenschaftlichen Erklärungsrahmen Bezug genommen (institutionelles Gefüge, nationale Leitideen, nationaler Problemdruck), um das Zusammenspiel zwischen nationalen und internationalen Faktoren am Beispiel Neuseelands aufzuzeigen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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