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Autor/inn/enBernhard, Sarah; Kruppe, Thomas
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelVermittlungsgutscheine für Arbeitslose: Oft ausgegeben und selten eingelöst.
Paralleltitel: Job placement vouchers for the unemployed: Frequently issued but rarely redeemed.
QuelleNürnberg: IAB (2010), 8 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 21/2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterErfolgskontrolle; Arbeitslosigkeit; Arbeitsvermittlung; Beschäftigungsdauer; Private Arbeitsvermittlung
Abstract"Bereits seit 2002 gehört der Vermittlungsgutschein zum Instrumentarium der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Damit wollte der Gesetzgeber den Wettbewerb zwischen der öffentlichen und der privaten Arbeitsvermittlung stärken. Für die Jahre 2004 und 2007 wird untersucht, wie viele Gutscheine ausgegeben, wie viele tatsächlich eingelöst wurden und wie stabil die so vermittelten Jobs waren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Job placement vouchers were introduced in 2002 as an instrument of active labour market policy in Germany. To increase competition between public and private job placement services, the voucher is issued by the public employment service to entitled unemployed persons who are then free to choose any private placement agency. The agency can redeem the voucher after successful placement. Using data for 2004 and 2007, this paper analyses the number of vouchers issued, the rate at which they are redeemed, and the stability of the jobs taken up using vouchers." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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