Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beninger, Denis; Bonin, Holger; Horstschräer, Julia; Mühler, Grit |
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Institution | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung |
Titel | Wirkungen eines Betreuungsgeldes bei bedarfsgerechtem Ausbau frühkindlicher Kindertagesbetreuung. Eine Mikrosimulationsstudie. |
Quelle | Berlin (2010), 30 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | SOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 316/2010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1864-6689 |
Schlagwörter | Mutter; Familienpolitik; Kindertagesstätte; Mutter; Öffentliche Einrichtung; Auswirkung; Inanspruchnahme; Öffentliche Förderung; Arbeitszeit; Kinderbetreuung; Familienpolitik; Öffentliche Förderung; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Öffentliche Einrichtung; Angebotsentwicklung; Nachfrageentwicklung; Privathaushalt; Arbeitskräfteangebot; Erwerbsverhalten; Frauenerwerbstätigkeit; Arbeitszeit; Auswirkung; Inanspruchnahme |
Abstract | "Der Beitrag evaluiert die Wirkungen eines Betreuungsgeldes bei gleichzeitigem Ausbau der öffentlich geförderten Tagesbetreuung für Kinder im Alter von 13 bis 36 Monaten. Wir schätzen mit SOEP-Daten und unter Berücksichtigung partiell beobachtbarer Rationierungen im Betreuungsbereich ein strukturelles Modell, in dem Eltern simultan über den Umfang des Arbeitsangebots, den Umfang externer Betreuung und die Intensität der Kinderbetreuung in der Familie entscheiden. Simulationen auf Grundlage der geschätzten Modellparameter ergeben, dass ein Betreuungsgeld das Arbeitsangebot und die Nachfrage nach externen Betreuungsangeboten spürbar verringert. Für sich betrachtet wirkt der Ausbau der Kindertagesbetreuung bei beiden Zielgrößen in die umgekehrte Richtung. Im Gesamteffekt beider Maßnahmen fallen sowohl das Arbeitsangebot als auch die Inanspruchnahme von Betreuung außerhalb der Familie. Zwar verbessert sich die Einkommensposition bildungsferner Familien, ein Betreuungsgeld behindert bei dieser Gruppe aber die Nutzung externer frühkindlicher Bildungsangebote." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Simulation; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |