Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotheer, Michael |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienqualität, berufliche Einstiege und Berufserfolg von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen. Eine Analyse der Arbeitsmarktchancen der Absolventenkohorten von 1997, 2001 und 2005. |
Quelle | Aus: Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung "Studienqualität". Bielefeld: W. Bertelsmann (2010) S. 244-262 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4240-4 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Zufriedenheit; Ausbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsuche; Berufserfahrung; Berufserfolg; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufspraktikum; Studium; Studiendauer; Studienverlauf; Studienfach; Dauer; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent |
Abstract | Vor dem Hintergrund zunehmender Informatisierung und dem damit verbunden Wandel an Qualifikationsanforderungen wird untersucht, inwieweit sich die Berufseinstiegschancen verschiedener Absolventenjahrgänge traditioneller Studiengänge verändert haben, und welchen Einfluss die Studienqualität auf Berufseinstiege ausübt. Messkonzepte und theoretische Ansätze zur Erklärung von Berufseinstieg und Berufserfolg werden erläutert. Das HIS-Absolventenpanel und Auswertungsmethoden des Panels werden vorgestellt. Die Darstellung der Übergänge an der zweiten Schwelle wird ergänzt durch Analysen zum Einfluss individueller Merkmale und der Merkmale des Studienverlaufs bzw. der Studienqualität auf die Berufseinstiegschancen. Die Ergebnisse weisen auf einen geringen Stellenwert der Studienqualität für Berufseinstiege hin. Hervorgehoben wird, dass die größte Wirkung auf einen geglückten Berufseinstieg von Praxisbezügen während des Studiums ausgeht, insbesondere von fachnaher Beschäftigung. Die Studiendauer ist kein geeigneter Prädikator für Berufserfolg, wohl jedoch die Dauer des Berufeinstiegs, d. h. die Dauer der Arbeitsplatzsuche. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2005. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |