Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Jürgen |
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Titel | Lehrerbildung neu denken - jetzt! Zu den Folgerungen für Schule und Lehrerbildung aus der "UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities, 2006". |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 90-105 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Leitbild; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schulsystem; Lehramt; Inklusion; Rechtsgrundlage; Hochschuldidaktik; Behinderung; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Implementierung; Maßnahme; Vereinte Nationen; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Am 19. Dezember 2008 hat der Bundesrat der Ratifizierung der "UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities - CRPD" seine Zustimmung gegeben. Dieses Abkommen haben die erziehungswissenschaftlichen und sonderpädagogischen Fakultäten in Deutschland bislang nur geringfügig zur Kenntnis genommen.] Dies ist angesichts der gefestigten organisatorischen und konzeptionellen Aufteilung allgemeinpädagogischer und sonderpädagogischer Verantwortlichkeiten für Mainstream und Sonderbeschulung in einem selektiven und separierend gegliederten Bildungssystem mit dem je entsprechenden Selbstverständnis der beteiligten Professionen nicht erstaunlich. Im Gegensatz zu dieser schwach ausgeprägten Wahrnehmung der UN-Konvention geht mit ihrer Ratifizierung erheblicher rechtlicher sowie politischer Veränderungsbedarf einher. ... Insbesondere der auf Bildung bezogene Art. 24... enthält die rechtsverbindliche Verpflichtung der ratifizierenden Staaten zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems ("inclusive education system at all levels") mit der entsprechenden Neuorientierung von Schulen und Lehrerbildung an dieser Zielvorgabe. (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |