Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.); Schuller, Marianne (Hrsg.); Wimmer, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2010), 335 S. |
Reihe | Theorie bilden. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1176-0; 978-3-8376-1176-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Wissen; Wissensrepräsentation; Generation; Bildungsrendite; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Forschendes Lernen; Lehren; Lehre; Geschlecht; Menschenbild; Ökonomisierung; Universität; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Fallbeispiel; Konzeption; Kritik; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor - als "Coach", "Moderator" oder "Lernarrangeur". Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. [Das Buch] nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der "Bildungsreform" kritisch und produktiv zu begegnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |