Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGiese, Martin (Hrsg.)
TitelSport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht.
1. Aufl.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2010), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89899-535-1
SchlagwörterPädagogik; Entspannung; Feldenkrais-Methode; Schüler; Sicherung; Tanzerziehung; Ballsport; Inline-Skating; Kanusport; Klettern; Leichtathletik; Muskeltraining; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Tischtennis; Trampolinspringen; Turnen; Werfen; Windsurfen; Wintersport; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Prävention
AbstractDer Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten hat sich in den letzten Jahren entlang allgemeingesellschaftlicher Ausdifferenzierungen inhaltlich und konzeptionell enorm weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, den Stand der sehbehindertenpädagogischen Forschung in Bezug auf Sport- und Bewegungsunterricht aus einer aktuellen und breit gefächerten Perspektive zu dokumentieren. Das zweibändige Buchprojekt ist in insgesamt drei Teile gegliedert: Während der erste Teil (Band I) im Zeichen der Darstellung theoretischer Grundlagen des Sport- und Bewegungsunterrichts mit Blinden und Sehbehinderten steht, werden im zweiten Teil (ebenfalls Band I) blindenspezifische bzw. -adaptierte Sportarten vorgestellt. Im dritten Teil (Band II) geht es um die Darstellung konkreter unterrichtspraktischer Handreichungen, die Personen, die an sehbehindertenpädagogischen Einrichtungen mit der Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten betraut sind, konkrete und vor allem zielgruppenadäquate Hilfen in ihrer alltäglichen Arbeit geben sollen. Im zweiten Band des Buchprojekts - dem Praxisband - werden Inhalte des klassischen Sportartenkanons ebenso behandelt wie häufig eher randständigere, ungewöhnliche und vielleicht sogar unübliche Inhalte des Sportunterrichts. Diese thematische Vielfalt stellt für Sehbehinderte erfahrungemäß eine große Bereicherung ihres Bewegungslebens dar und eröffnet ihnen neue und individuell wertvolle Bewegungsmöglichkeiten. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Giese, Martin; Weigelt, Linda: Sehbehinderte turnen - ein Thema der Welterkundung. 2. Herwig, Hermann: Trampolinturnen mit blinden und sehbehinderten Schülern. 3. Steinberger, Franz: Schwimmunterricht mit Sehgeschädigten. 4. Hildebrandt-Stramann, Reiner: Tauchen aufgabenorientiert erfahren. 5. Hildenbrandt, Eberhard; Scherer, Hans-Georg: Wie Blinde zur Leichtathletik finden und was das für Sehende bedeutet. 6. Plorin, Marcus; Wörster, Ann-Christin: "Ich finde den Ball nicht wieder!" - Werfen mit blinden und sehgeschädigten Schülern im Sportunterricht. 7. Bindel, Tim; Karwatzk, Alexandra: Tanzen gestalten - Von der individuellen Bewegungsform zur gruppendynamischen Improvisation. 8. Giese, Martin; Hasper, Jan; Herwig, Hermann: Spielend Tischtennis spielen lernen. 9. Thiele, Michael: Kleine Spiele im gemeinsamen Sportunterricht. 10. Gottschalk, Friedo; Schmidt, Andrea: (Ball-)Spielen mit Blinden und Sehbehinderten. 11. Giese, Martin; Krowinn, Quint: Bodenkampf im Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern. 12. Herwig, Hermann: Sehgeschädigte er-fahren das Inlineskaten. 13. Herwig, Hermann: Wintersport mit blinden und sehbehinderten Schülern. 14. Müller, Henning: Kanusport mit Blinden und Sehbehinderten. 15. Arnold, Gerrit; Jennemann, Martin: Wie Blinde zum Surfen finden. 16. Giese, Martin: Sicherungstechniken beim Toprope-Klettern. 17. Gießing, Jürgen: Muskeltraining zur Prävention und Therapie verbreiteter Muskelschwächen bei Sehbehinderten und Blinden. 18. Kraft, Gundula: Die Feldenkrais-Methode - für Blinde uneingeschränkt und selbstständig erfahrbar. 19. Giese, Martin; Sass-Bayer, Ruth: Entspannung mit Blinden und Sehbehinderten. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: