Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGiese, Martin (Hrsg.)
TitelSport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten.
1. Aufl.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2010), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89899-425-5
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Kommunikation; Wahrnehmung; Schüler; Soziales Lernen; Projekt; Ballsport; Bewegung (Motorische); Bogenschießen; Fußball; Geräteturnen; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tennis; Neurologie; Behinderung; Blindheit; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Integration
AbstractDer Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten hat sich in den letzten Jahren entlang allgemeingesellschaftlicher Ausdifferenzierungen inhaltlich und konzeptionell enorm weiterentwickelt. Die intensive Forschung im Marburger Blindensportprojekt, das Bemühen um die Integration sehbehinderter Schüler in den Sportunterricht der allgemeinbildenden Schulen, das Ringen um die Inklusion oder die Fortschritte der Neurowissenschaften, die auch unsere ophthalmologischen Wissensbestände erneuert haben, sind nur einige Beispiele. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, den Stand der sehbehindertenpädagogischen Forschung in Bezug auf Sport- und Bewegungsunterricht aus einer aktuellen und breit gefächerten Perspektive zu dokumentieren. Das zweibändige Buchprojekt ist in insgesamt drei Teile gegliedert: Während der erste Teil (Band I) im Zeichen der Darstellung theoretischer Grundlagen des Sport- und Bewegungsunterrichts mit Blinden und Sehbehinderten steht, werden im zweiten Teil (ebenfalls Band I) blindenspezifische bzw. -adaptierte Sportarten vorgestellt. Im dritten Teil (Band II) geht es um die Darstellung konkreter unterrichtspraktischer Handreichungen, die Personen, die an sehbehindertenpädagogischen Einrichtungen mit der Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten betraut sind, konkrete und vor allem zielgruppenadäquate Hilfen in ihrer alltäglichen Arbeit geben sollen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Hildenbrandt, Eberhard: Das Molyneux-Problem - eine Sensibilisierung im Hinblick auf Wahrnehmung und Kommunikation. 2. Giese, Martin; Hildenbrandt, Eberhard:Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten - eine bewegende Apologie. 3. Thiele, Michael: Bescheidenheit ist eine Zier: Chancen, Grenzen und Perspektiven sozialer Lernprozesse im gemeinsamen Sportunterricht. 4. Weichert, Willibald: Sport- und Bewegungsunterricht mit blinden Mehrfachbehinderten. 5. Schnell, Dieter; Bolsinger, Axel: Augenkrankheiten und organische Einschränkungen beim Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 6. Böger, Claudia: Das Bewegungsgefühl oder das Lehren und Lernen von Bewegungen über die metaphorische Instruktion am Beispiel des Gerätturnens. 7. Giese, Martin; Scherer, Hans-Georg: Sportunterricht mit Sehgeschädigten - ein sinn- und erfahrungsorientierter Ansatz. 8. Steinberger, Franz; Beernaert, Jan: Bogenschießen mit Blinden und Sehbehinderten. 9. Giese, Martin; Hasper, Jan: Tennis mit Blinden. 10. Günther, Johannes: Goalball - Ballsport für Blinde. 11. Einloft, Oliver; Gössmann, Peter: Blindenfußball - Einstieg in eine neue Sportart. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: