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Autor/inSchittenhelm, Karin
TitelStatuspassagen in akademischen Laufbahnen der zweiten Generation.
Gefälligkeitsübersetzung: Status passages in academic careers of the second generation.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Kulturelles Kapital in der Migration. Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 39-51
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BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91936-2_2
SchlagwörterSozialisation; Schule; Zweite Generation; Beruf; Informationstechnischer Beruf; Manager; Akademiker; Statuswechsel; Migrant
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der schulischen und beruflichen Sozialisation von akademisch gebildeten Angehörigen der zweiten Migrantengeneration, wobei den Statusübergängen im Bildungs- und Berufsverlauf sowie den direkten und indirekten Wegen in akademische Berufe besondere Aufmerksamkeit gilt. Während der dritte Weg, die frühe Einmündung in höhere Bildungslaufbahnen, eine Vereinzelung und das Risiko sozialer Ausgrenzung impliziert, gehen indirekte Wege mit zeitlichen Verzögerungen, aber auch mit einer längeren Anbindung an Gleichaltrige mit Migrationshintergrund einher. Der spätere Berufseinstieg wird schließlich mit Blick auf die Sozialisationserfahrungen im Zuwanderungsland wie auch auf Gelegenheitsstrukturen des Arbeitsmarkts analysiert. Die Analyse beruht auf narrativen Interviews mit Akademikern, die über einen Migrationshintergrund verfügen und ihren Abschluss im Bereich der Gesundheitsberufe, der Mathematik und Naturwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Hochschule erworben haben. Diskutiert werden empirische Befunde zur Aneignung und Verwertung von Bildung im biographischen Verlauf. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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