Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronig, Winfried |
---|---|
Titel | Sozialwissenschaftliche Beiträge. Gefälligkeitsübersetzung: Social science contributions. |
Quelle | Aus: Horster, Detlef (Hrsg.): Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 190-199 |
Reihe | Behinderung, Bildung, Partizipation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Makrosoziologie; Mikrosoziologie; Soziale Folge; Sozialwissenschaften; Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Verfasser fragt nach sozialwissenschaftlichen Beiträgen zur Behindertenpädagogik. Er unterscheidet makrosoziologische und mikrosoziologische Ansätze und problematisiert den Stellenwert der Sozialwissenschaften in der Behindertenpädagogik. Damit wird eine Thematik angeschnitten, die sich in zwei Kernfragen fassen lässt: Welche sozialen Bedingungen und Mechanismen sind an der Erzeugung oder Deklaration von Behinderung beteiligt? Welche sozialen Implikationen sind mit einer Behinderung verbunden? Diagnose und Therapie von Behinderungen setzten - trotz der gesellschaftlichen Bedingtheit von Behinderungen - immer auf der individuellen Ebene an. Soziale Genese und soziale Folgen von Behinderung sind eng verknüpft. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |