Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Silkenbeumer, Mirja |
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Titel | Qualitative und quantitative Methoden. Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative and quantitative methods. |
Quelle | Aus: Horster, Detlef (Hrsg.): Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 261-274 |
Reihe | Behinderung, Bildung, Partizipation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Datengewinnung; Sonderpädagogik; Analyse; Daten; Reflexivität |
Abstract | Die Verfasserin stellt Anwendungsmöglichkeiten, potenzielle Vorteile und Probleme ausgewählter Verfahren zur Bearbeitung sonderpädagogischer Fragestellungen dar. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden werden nicht als unvereinbare Gegensätze betrachtet. Die Verfasserin gibt einen Überblick über Verfahren der Datenerhebung und der Datenauswertung bei beiden Forschungsparadigmen. Für die qualitativen Verfahren stellt das Postulat der Reflexivität des Forschers einen wichtigen Imperativ dar. In der quantitativen Forschung ist die Subjekt- und Standortgebundenheit des Forschers ein Faktor, der in die Beobachtung oder Befragung Eingang findet. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |