Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Oliver
TitelKompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 136-139
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Familie; Bildungsertrag; Schule; Schüler; Lernmotivation; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Jugendlicher
AbstractDer Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist insbesondere in den internationalen Bildungsstudien des "Programme for International Student Assessment" (PISA) untersucht worden. Die Studien zeigen, dass diese Jugendlichen in vielen OECD-Mitgliedsstaaten im Durchschnitt über erheblich niedrigere Kompetenzen im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften verfügen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. ... Entgegen der naheliegenden Vermutung geht das oft geringere Kompetenzniveau von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen nicht mit einer geringeren Lernmotivation einher. Im Gegenteil sind Jugendliche mit Migrationshintergrund häufig stärker motiviert als solche ohne Migrationshintergrund. ... Der Bildungsforschung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie diese Unterschiede zu erklären sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: