Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Oliver |
---|---|
Titel | Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 136-139
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenz; Familie; Bildungsertrag; Schule; Schüler; Lernmotivation; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Jugendlicher |
Abstract | Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist insbesondere in den internationalen Bildungsstudien des "Programme for International Student Assessment" (PISA) untersucht worden. Die Studien zeigen, dass diese Jugendlichen in vielen OECD-Mitgliedsstaaten im Durchschnitt über erheblich niedrigere Kompetenzen im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften verfügen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. ... Entgegen der naheliegenden Vermutung geht das oft geringere Kompetenzniveau von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen nicht mit einer geringeren Lernmotivation einher. Im Gegenteil sind Jugendliche mit Migrationshintergrund häufig stärker motiviert als solche ohne Migrationshintergrund. ... Der Bildungsforschung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie diese Unterschiede zu erklären sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |