Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Meier, Michael |
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Titel | Zum Verhältnis von Jugend und Schule. Ethnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht. |
Quelle | Aus: Brake, Anna (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim u.a.: Juventa (2010) S. 97-110 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1586-3; 978-3-7799-1586-7 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Schule; Schuljahr 07; Schulklasse; Schulalltag; Gesamtschule; Peer Group; Unterricht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autoren eröffnen lebensweltliche Einblicke in die während des Unterrichts ablaufenden peerkulturellen Aktivitäten. In ihrem Beitrag wird deutlich, dass diese die soziale Praxis des Unterrichts neben der Anforderungsstruktur auf der Sach- und Gegenstandsebene in zentraler Weise mitgestalten und daher Peerkultur als integraler Bestandteil von Unterricht zu fassen ist. Die Analysen auf mikrosoziologischer Ebene lassen erkennen, dass während des Unterrichts peerkulturell ausgestaltete "Nebenbühnen" eine Plattform darstellen für soziale Prozesse des Differenzierens, Vergemeinschaftens und Hierarchisierens unter den SchülerInnen. Wie die AutorInnen anhand von ethnographischen Protokollen deutlich machen, kommt hier die Peerkultur keineswegs nur als Störgröße gegenläufig zur schulischen Ordnung ins Spiel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |