Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBennewitz, Hedda; Meier, Michael
TitelZum Verhältnis von Jugend und Schule.
Ethnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht.
QuelleAus: Brake, Anna (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim u.a.: Juventa (2010) S. 97-110Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1586-3; 978-3-7799-1586-7
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Schule; Schuljahr 07; Schulklasse; Schulalltag; Gesamtschule; Peer Group; Unterricht; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Autoren eröffnen lebensweltliche Einblicke in die während des Unterrichts ablaufenden peerkulturellen Aktivitäten. In ihrem Beitrag wird deutlich, dass diese die soziale Praxis des Unterrichts neben der Anforderungsstruktur auf der Sach- und Gegenstandsebene in zentraler Weise mitgestalten und daher Peerkultur als integraler Bestandteil von Unterricht zu fassen ist. Die Analysen auf mikrosoziologischer Ebene lassen erkennen, dass während des Unterrichts peerkulturell ausgestaltete "Nebenbühnen" eine Plattform darstellen für soziale Prozesse des Differenzierens, Vergemeinschaftens und Hierarchisierens unter den SchülerInnen. Wie die AutorInnen anhand von ethnographischen Protokollen deutlich machen, kommt hier die Peerkultur keineswegs nur als Störgröße gegenläufig zur schulischen Ordnung ins Spiel. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: