Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiebig, Edda
TitelTechnikzugang, Technikhaltung und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern.
Ein Berufsinformationsprojekt.
Quelle(2010), 295 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Techn. Univ., Diss., 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20100512-958488-1-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Projekt; Berufsinformation; Berufsorientierung; Dissertation; Technik; Jugendlicher
AbstractDas Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragen gehört ebenso zur Entwicklung Jugendlicher wie das Verständnis von technischen Vorgehensweisen und Tätigkeiten. Ein mobiles Berufsinformationsprojekt setzt hier an und versucht, Jugendliche der bayerischen Haupt- und Realschulen für eine technische Berufswahl zu interessieren und Technikinhalte medial ansprechend aufzuzeigen. Basierend auf den Daten von knapp 1000 Befragten der beteiligten Schulen, wird über den Weg empirisch-quantitativer Untersuchungsmethoden das Konzept des Projektes ergründet, sowie seine Implementierung und seine Wirksamkeit analysiert. Die Untersuchung deckt unterschiedliche Technikhaltungen und verschiedene Zugänge zu Technik von Mädchen und Jungen, Haupt- und Realschülern sowie von niedrigen und höheren Jahrgangsstufen auf. Ansichten der Lehrkräfte werden denen der Schüler gegenübergestellt und auf Deckungsgleichheit untersucht. Zentral richtet sich die Frage darauf, ob und wie mit einem Berufsinformationsprojekt auf die Berufsorientierung Jugendlicher Einfluss genommen werden kann. (Orig.).

The development of young people comprises both: the growing interest in scientific and technical issues, and the comprehension of technical activities and tasks. This is where the vocational information project "MeetMeTruck" comes in. A specially equipped truck presents technical content in an appealing way, in order to attract young people in secondary school to choose a technical career path. This concept is examined by an empirical survey using quantitative methods. Based on a detailed questionnaire, the answers of 906 young people and 36 teachers are analyzed with respect to the implementation and effectiveness of the project. The study reveals different attitudes towards and approaches to technical activities, depending on age, gender, type of school or grade. The findings are validated by way of comparison of the teachers' views. The study focuses on the question as to what degree the project affects the career orientation of the young people. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: