Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Rolf (Hrsg.); Herzog, Walter (gefeierte Person); Osterwalder, Fritz (Hrsg.); Hollenstein, Armin (Hrsg.); Schönbächler, Marie-Theres (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. |
Quelle | Bern: Haupt Verl. (2010), 302 S. |
Reihe | Prisma. 13 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 3; Literaturangaben S. 283-302 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-258-07537-2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulzeit; Schulzeiteinteilung; Tagesheimschule; Unterrichtszeit; Historische Perspektive; Sport; Ausbildungsdauer; Weiterbildung; Konzept; Schweiz |
Abstract | Enthält: Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit; Zeit der Erziehung : die Rolle gemeinsamer Lebenszeiten für die Reproduktion von Bildungschancen über drei Familiengenerationen in der deutschen Nachkriegszeit; Ganztägige Bildung von Schulkindern im Wandel der Gesellschaft; Familiäre Bedingungen der Selbstkonzeptentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe II; Zur Gouvernementalität schulischer Zeitregimes; Aushandlung von Zeitregimes in der Weiterbildung; Flanieren und Weiterbilden : Zeitpolitik ist Weiterbildungspolitik; Zur Bedeutung der Zeit in der Konzeption und Erfassung von Bewältigungsprozessen; "Zeit verlieren" : eine Paradoxie Rousseaus; Die Zeit der öffentlichen Schule : Zeit, Fortschritt und Rechtsgleichheit im Konzept der "Instruction publique"; "Mehr Männer in die Klassenzimmer!" : Lehrtätigkeit, als Frage des "richtigen" Geschlechts : eine zeitlose Debatte?; Aufgaben und Möglichkeiten von Bildungsinstitutionen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung; Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts; Zeitgemässe Sporterziehung; Hybride Lehre an der Hochschule und in der Nachholbildung für Erwachsene. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2010/2 |