Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLøken, Katrine V.; Mogstad, Magne; Wiswall, Matthew
TitelWhat linear estimators miss.
Re-examining the effects of family income on child outcomes.
QuelleBonn: IZA (2010), 59 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. 4971
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchätzung; Bildungsniveau; Kind; Arbeitspapier; Haushaltseinkommen; Verfahren; Norwegen
AbstractThis paper uses a rich Norwegian dataset to re-examine the causal relationship between family income and child outcomes. Motivated by theoretical predictions and OLS results that suggest a nonlinear relationship, we depart from previous studies in allowing the marginal effects on children's outcomes of an increase in family income to vary across the income distribution. Our nonlinear IV and fixed-effect estimates show an increasing, concave relationship between family income and children's educational attainment and IQ. The linear estimates, however, suggest small, if any, effect of family income, because they assign little weight to the large marginal effects at the lower part of the income distribution.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: