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Autor/inn/enBrixy, Udo; Hundt, Christian; Sternberg, Rolf
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelInternationaler Vergleich: Unternehmensgründungen in Krisenzeiten.
Paralleltitel: International comparison: Entrepreneurship in times of economic crisis.
QuelleNürnberg: IAB (2010), 8 S.; 414 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Kurzbericht. 8/2010
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBeratung; Unternehmensgründung; Wirtschaftskrise; Qualifikation; Unternehmer; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Welt
Abstract"Neben Risiken kann eine Wirtschaftskrise auch Chancen bereithalten - insbesondere für Neugründungen. Wenn andere Unternehmen ihre Tore schließen, gibt dies neuen Unternehmen die Möglichkeit, mit innovativen Geschäftsideen und Konzepten am Markt Fuß zu fassen. Zum zehnten Mal wurde 2009 in Deutschland eine Befragung im Rahmen des 'Global Entrepreneurship Monitors' (GEM) durchgeführt, um unternehmerische Aktivitäten aller Art zu erheben. Danach hat die aktuelle Krise die Zahl der Unternehmensgründungen nicht erkennbar beeinflusst. Das Gründungsgeschehen in Deutschland wird in mehreren Dimensionen untersucht: Entwicklung der Gründungsraten seit 2004, Motive und Beratungsquellen der Gründer, Rahmenbedingungen und Gründungsklima. Darüber hinaus liefert der Kurzbericht einen internationalen Ländervergleich von Gründungsquoten und weiteren gründungsbezogenen Informationen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Especially for new firms, the economic crisis might hold chances. In times when many firms close down, new niches and new possibilities emerge for innovative ideas and concepts. The 'Global Entrepreneurship Monitor' (GEM) was held for the 10th time in 2009 to estimate the extent of entrepreneurial activities in Germany. Thus the economic crisis shows to have no influence on the number of planned or already founded new businesses." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
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