Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Christoph Reinhard |
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Titel | Könnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung. Theoretische und empirische Perspektiven. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2010), 392 S. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 365-388 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1334-8; 978-3-7799-1334-4 |
Schlagwörter | Wissen; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Leseverhalten; Lehrer; Schüler; Interaktion; Fachwissen; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Textverständnis; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Modellierung; Professionalität; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Lesen gilt als Schlüsselkompetenz für die gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich ist der Förderbedarf der Lesefähigkeiten und -fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern hoch. Neben der Lesemotivation wird insbesondere der selbständigen Gestaltung des Leseprozesses hohes Potential zugesprochen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Förderkonzepte für die Schulpraxis entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert. Die Studie greift ein pädagogisch-psychologisches Förderkonzept zur Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern auf und fragt nach dessen praktischer Umsetzung im Deutschunterricht. Damit steht erstmals die Unterrichtswirklichkeit im Fokus. Als zentrale Instanz gelten die unterrichtenden Lehrkräfte. Untersucht wird ihre professionelle Kompetenz, den Unterricht und seine Interaktionsprozesse sowie den Gegenstand Lesen und seine Lernprozesse zu gestalten. Die Studie fußt auf der theoretischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Leseforschung und deren Konstrukten von Lesekompetenz und Lesekompetenzerwerb und einer empirischen Unterrichtsanalyse des Deutschunterrichts. Der Autor modelliert daraus einen deutschdidaktischen Begriff von Könnerschaft, bezogen sowohl auf die Leseausbildung im Deutschunterricht als auch auf das Lesen selbst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |