Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Christoph Reinhard
TitelKönnerschaft und Kompetenz in der Leseausbildung.
Theoretische und empirische Perspektiven.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa Verl. (2010), 392 S.Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 365-388
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1334-8; 978-3-7799-1334-4
SchlagwörterWissen; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Leseverhalten; Lehrer; Schüler; Interaktion; Fachwissen; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Textverständnis; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Modellierung; Professionalität; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractLesen gilt als Schlüsselkompetenz für die gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich ist der Förderbedarf der Lesefähigkeiten und -fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern hoch. Neben der Lesemotivation wird insbesondere der selbständigen Gestaltung des Leseprozesses hohes Potential zugesprochen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Förderkonzepte für die Schulpraxis entwickelt und auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert. Die Studie greift ein pädagogisch-psychologisches Förderkonzept zur Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern auf und fragt nach dessen praktischer Umsetzung im Deutschunterricht. Damit steht erstmals die Unterrichtswirklichkeit im Fokus. Als zentrale Instanz gelten die unterrichtenden Lehrkräfte. Untersucht wird ihre professionelle Kompetenz, den Unterricht und seine Interaktionsprozesse sowie den Gegenstand Lesen und seine Lernprozesse zu gestalten. Die Studie fußt auf der theoretischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Leseforschung und deren Konstrukten von Lesekompetenz und Lesekompetenzerwerb und einer empirischen Unterrichtsanalyse des Deutschunterrichts. Der Autor modelliert daraus einen deutschdidaktischen Begriff von Könnerschaft, bezogen sowohl auf die Leseausbildung im Deutschunterricht als auch auf das Lesen selbst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: