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Sonst. PersonenHeld, Monika (Red.); Finkenberger, Martin (Red.)
InstitutionPädagogischer Austauschdienst (Bonn)
TitelCOMENIUS - Neue Schulwege in Europa.
QuelleBonn: Pädagogischer Austauschdienst u.a. (2010), 54 S.
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BeigabenIllustrationen; Internetadressen S. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterAutonomie; Partnerschaft; Digitale Medien; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Beispiel; Bildungsprogramm; Projekt; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Globalisierung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Austausch; Innovation; Netzwerk; Qualitätssicherung; Zukunft; Minderheit; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Deutschland; Dänemark; Europa; Irland; Lettland; Norwegen; Schweden; Türkei
AbstractMit dieser Veröffentlichung werden lebendige Eindrücke aus den verschiedenen Aktionen des Programms vermittelt. Damit werden neue Wege aufgezeigt, die Schulen mit COMENIUS in der nunmehr dritten Programmgeneration beschreiten können. Die ausgewählten Beispiele zeigen, welchen Wert die verschiedenen Projekte und Maßnahmen für Schulen im 21. Jahrhundert haben können. Sie dokumentieren zugleich Entwicklungen, die in die anstehenden Beratungen für die nächste Programmgeneration ab 2014 einfließen können. ... COMENIUS-Schulpartnerschaften haben sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Sie stellen das Herzstück der europäischen Bildungskooperation im Schulbereich dar, wie sie das Programm für lebenslanges Lernen von 2007 bis 2013 ermöglicht. In den ersten drei Jahren dieses Programms begannen über zweitausend Schulen in Deutschland themenbezogene Kooperationsprojekte mit Partnern in allen Teilen Europas. Dank des Engagements und der Kreativität der Schulen ist die gemeinsame Arbeit an europäischen Schulprojekten zur Normalität im Schulalltag geworden. Heute kooperieren Schulen in Deutschland selbstverständlich mit ihren Partnern aus zwischenzeitlich 33 Staaten in Europa, die sich an COMENIUS beteiligen. Ein großer Teil dieser Schulen hat hierdurch ein europäisches und internationales Schulprofil entwickelt oder geschärft und den Unterricht auf neue Art gestaltet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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