Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-Rene |
---|---|
Titel | Medienbildung mit Menschen mit Behinderung. |
Quelle | München: kopaed (2010), 206 S. Teilw. zugl.: Ludwigsburg, Hochschule, Diplomarbeit, 2009. |
Reihe | Medienpädagogische Praxisforschung. 5 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. [187]-206 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-094-4; 978-3-86736-094-4 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Medien; Medienarbeit; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Partizipation; Berufsbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Technik; Zugang; Behinderter; Benutzerfreundlichkeit; Deutschland |
Abstract | Medienbildung barrierefrei - Barrierefreiheit wird in Zusammenhang mit Medien als zentrales Moment der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Horizont gesellschaftlicher Diskurse um die Rechte von Menschen mit Behinderung angeführt. Dabei werden oft andere Potenziale von Medien übersehen: Medien als Möglichkeit des kulturellen Selbstausdrucks, als Möglichkeit der sozialen Kommunikation sowie als Erweiterung individueller Erfahrungs-, Handlungs- und Kommunikationsräume. Ausgehend von einer Verbindung von Cultural Studies und Disability Studies entwickelt der vorliegende Band ein Konzept des Empowerments mit Medien, welches das Anknüpfen an vorhandenen Ressourcen und Stärken der Subjekte betont. In der Auswertung von Experteninterviews werden entlang von zehn Themenfeldern wichtige Befunde benannt, die Potentiale für eine Medienbildung mit Menschen mit Behinderung verdeutlichen. Zugleich formuliert der Band Desiderate für künftige Forschungen im Schnittfeld von Behinderten- und Medienpädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |