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Autor/inGröning, Gert
TitelAnmerkungen zum Versuch, Sozialwissenschaften in die Ausbildung von Landschaftsarchitekten zu integrieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Comments on the attempt to integrate social sciences in the training of landscape architects.
QuelleAus: Harth, Annette (Hrsg.): Soziologie in der Stadt- und Freiraumplanung. Analysen, Bedeutung und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 123-137
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92010-8_7
SchlagwörterInstitutionalisierung; Landschaftsplanung; Stadtsoziologie; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Berufsbildung; Architektur; Fachbereich; Wissenschaftspolitik; Sozialwissenschaften; Hochschule; Weimarer Republik; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die Integration sozialwissenschaftlicher Inhalte in die Ausbildung von LandschaftsarchitektInnen bis heute und belegt dies anhand wissenschaftlicher Biografien. Der erst 1929/1930 entstandene gartengestalterische Hochschul-Studiengang konnte sich bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht richtig entfalten. In der NS-Zeit wurde der Schwerpunkt auf die Landschaftsgestaltung gelegt, um - wie der Autor eine einschlägige Schrift zitiert - "durch Gärten und Landschaften Menschen zu gestalten". Nach dem Ende der NS-Zeit lassen sich hier vielfältige Kontinuitäten inhaltlicher wie personeller Art erkennen. Zwar ist man (in Hannover) von einem umfassenden Landespflege-Verständnis (das auch die 'Anspräche der Gesellschaft' enthält) ausgegangen, tatsächlich sind aber ausschließlich natur- und ingenieurwissenschaftliche Inhalte vermittelt worden. Erst mit der mühsam erkämpften Integration sozialwissenschaftlicher Lehrinhalte in die Studienordnung und mit der Einstellung von Ulfert Herlyn als Professor und Wulf Tessin (ihm ist der vorliegende Sammelband gewidmet) als akademischer Rat im neuen Fachgebiet "Soziologische Grundlagen der Freiraumplanung" Mitte der 1970er Jahre werden sozialwissenschaftliche Inhalte fest verankert. Nach dem Ausscheiden Herlyns und 2010 auch Tessins endet für den Autor erfolgreiche Geschichte der Integration sozialwissenschaftlicher Lehrinhalte in die Ausbildung von LandschaftsarchitektInnen in Hannover. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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