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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKopsieker, Wiebke; Hachmeister, Cort-Denis; Hennings, Mareike
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelPersonalauswahl für mittlere Hochschulmanagement-Positionen.
Teil 1. Aufgaben- und Anforderungsanalyse.
QuelleGütersloh (2010), 409 KB, 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 131
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-941927-00-1
URNurn:nbn:de:101:1-20100609415
SchlagwörterMittleres Management; Personalauswahl; Anforderungsprofil; Hochschule; Deutschland
AbstractDas Arbeitspapier beleuchtet die Anforderungsanalyse als Grundlage zur Konstruktion eines simulationsorientierten Auswahlverfahrens für Hochschulmanagementpositionen. Dazu werden zunächst die Aufgabenstrukturen von Dekan(inn)en, von Fakultätsmanager(inne)n und von Dezernent(inn)en näher betrachtet. Aus diesen werden die Anforderungen hinsichtlich sozialer Kompetenz abgeleitet und durch eine Befragung von Hochschulmanager(inne)n und Dezernent(inne)n werden die Erkenntnisse über die wichtigsten Aufgaben, Kompetenzen und erfolgskritischen Situationen gesichert. Als wichtigste Aufgaben von Dekan(inn)en werden die Gremienbetreuung, die Strategieentwicklung, die Außenvertretung des Fachbereichs und die Verteilung von Stellen, Mitteln und Räumen genannt. Als wichtigste Anforderungen stellen sich Diplomatie/Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz und Zielorientierung heraus. Im Bezug auf Fakultätsmanager/-innen werden als wichtigste Aufgaben Koordination/Information/Organisation, Beratung der/des Dekanin/Dekans, Finanzverwaltung und Personalverwaltung/Stellenplanung genannt. Zu den wichtigsten Anforderungen zählen Organisationsfähigkeit, Kenntnis hochschulischer Abläufe, kommunikative Fähigkeiten, ganzheitliches Denken und optimaler Umgang mit Ressourcen und Budget. Für die Positionen der Dezernenten und Dezernentinnen werden als wichtigste Aufgaben Gesprächssituationen mit unterschiedlichen Parteien, Entwicklung von Lösungen zu komplexen Problemen, Beratung der Mitarbeiter/-innen und Personalführung, sowie Qualitätsmanagement genannt. Die wichtigsten Anforderungen umfassen neben einer fachlichen Aus- und Weiterbildung kommunikative Fähigkeiten, Begeisterungsfähigkeit, Führungskompetenz, Organisationsfähigkeit und analytische Fähigkeiten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
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