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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubert, Anja; Harr, Anne-Katharina
TitelDer Erwerb personaler Deixis bei blinden vs. sehenden Kindern.
Eine Fallstudie.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 1, S. 23-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Kind; Sprache; Spracherwerb; Behinderung; Blinder; Ursache; Wirkung; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractDeiktische Ausdrücke sind kontextgebunden und besitzen keinen festen Referenten, weshalb sie im kindlichen Spracherwerb mehr Probleme bereiten als nicht-deiktische Begriffe. In diesem Zusammenhang wird in der Literatur zur Sprachentwicklung blinder Kinder auf sog. reversal errors hingewiesen, das heißt eine Verwechslung von beispielsweise du und ich, die bei blinden Kindern häufiger zu sein scheint asl bei sehenden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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