Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubert, Anja; Harr, Anne-Katharina |
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Titel | Der Erwerb personaler Deixis bei blinden vs. sehenden Kindern. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 1, S. 23-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Kind; Sprache; Spracherwerb; Behinderung; Blinder; Ursache; Wirkung; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Deiktische Ausdrücke sind kontextgebunden und besitzen keinen festen Referenten, weshalb sie im kindlichen Spracherwerb mehr Probleme bereiten als nicht-deiktische Begriffe. In diesem Zusammenhang wird in der Literatur zur Sprachentwicklung blinder Kinder auf sog. reversal errors hingewiesen, das heißt eine Verwechslung von beispielsweise du und ich, die bei blinden Kindern häufiger zu sein scheint asl bei sehenden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |