Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christoforatou, Ellen |
---|---|
Titel | Universitäre Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Sisyphosaufgabe? |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 1, S. 19-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Lehrer; Nachhaltigkeit; Hochschule; Entwicklung; Organisation; Rahmenbedingung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie universitäre Lehrerbildung zu gestalten ist, damit angehende Lehrkräfte ausreichend Gelegenheiten zum systematischen Auf- und Ausbau BNE-spezifischer Kompetenzen erhalten. Auf dem Hintergrund einer Analyse aktueller bildungspolitischer Ansprüche, einschlägiger Forschungsergebnisse und bestehender Ansätze an Hochschulen werden Gelingensbedingungen definiert, die für die Entwicklung und Implementierung entsprechender theorie- und forschungsbasierter, in die Breite der Lehrerbildung hineinwirkender Konzepte entscheidend sind. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den an der Lehrerbildung beteiligten Hochschullehrenden, die häufig selbst noch keine umfassenden berufsrelevanten Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Entwicklung aufbauen konnten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |