Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChristoforatou, Ellen
TitelUniversitäre Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung.
Eine Sisyphosaufgabe?
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 1, S. 19-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Forschung; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Lehrer; Nachhaltigkeit; Hochschule; Entwicklung; Organisation; Rahmenbedingung
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie universitäre Lehrerbildung zu gestalten ist, damit angehende Lehrkräfte ausreichend Gelegenheiten zum systematischen Auf- und Ausbau BNE-spezifischer Kompetenzen erhalten. Auf dem Hintergrund einer Analyse aktueller bildungspolitischer Ansprüche, einschlägiger Forschungsergebnisse und bestehender Ansätze an Hochschulen werden Gelingensbedingungen definiert, die für die Entwicklung und Implementierung entsprechender theorie- und forschungsbasierter, in die Breite der Lehrerbildung hineinwirkender Konzepte entscheidend sind. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den an der Lehrerbildung beteiligten Hochschullehrenden, die häufig selbst noch keine umfassenden berufsrelevanten Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Entwicklung aufbauen konnten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: