Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweer, Martina K.W.; Plath, Christina |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogische Herausforderung. Zur Bedeutung von Vertrauen in Lehr-Lern-Prozessen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 1, S. 30-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Vertrauen; Lernen; Didaktik; Nachhaltigkeit; Hochschule; Verfahren |
Abstract | Bildung kommt im Rahmen sämtlicher Bestrebungen zu nachhaltiger Entwicklung hervorgehobene Bedeutung zu. Während eine Fokussierung auf geeignete Lernsettings und relevante Kompetenzen für den schulischen Bereich zunehmend erfolgt, fehlt es in der akademischen pädagogischen Ausbildung aktuell zumeist an einer systematischen Verankerung; die besondere Bedeutung von Vertrauen als diesbezüglich wichtige Ressource wird ebenfalls noch völlig unzureichend beachtet. Im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojekts wurden vor diesem Hintergrund in universitären Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zentrale Komponenten vermittelt und deren Wirksamkeit evaluiert. Die Ergebnisse einer diesbezüglichen Pre-Post-Erhebung werden in diesem Beitrag dargestellt, Limitationen der Studie diskutiert und Implikationen für zukünftige Forschungsvorhaben formuliert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |