Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweer, Martina K.W.; Plath, Christina
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogische Herausforderung.
Zur Bedeutung von Vertrauen in Lehr-Lern-Prozessen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 1, S. 30-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Vertrauen; Lernen; Didaktik; Nachhaltigkeit; Hochschule; Verfahren
AbstractBildung kommt im Rahmen sämtlicher Bestrebungen zu nachhaltiger Entwicklung hervorgehobene Bedeutung zu. Während eine Fokussierung auf geeignete Lernsettings und relevante Kompetenzen für den schulischen Bereich zunehmend erfolgt, fehlt es in der akademischen pädagogischen Ausbildung aktuell zumeist an einer systematischen Verankerung; die besondere Bedeutung von Vertrauen als diesbezüglich wichtige Ressource wird ebenfalls noch völlig unzureichend beachtet. Im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojekts wurden vor diesem Hintergrund in universitären Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zentrale Komponenten vermittelt und deren Wirksamkeit evaluiert. Die Ergebnisse einer diesbezüglichen Pre-Post-Erhebung werden in diesem Beitrag dargestellt, Limitationen der Studie diskutiert und Implikationen für zukünftige Forschungsvorhaben formuliert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: