Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fleischner-Janits, Anna |
---|---|
Titel | Was Kinderlieder alles können. Annäherungen aus der Rhythmik. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2017) 2, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Wissen; Förderungsmaßnahme; Kind; Unterricht; Sprache; Musische Erziehung; Musik; Singen (Mus); Rhythmische Erziehung; Pädagoge; Mangel; Praxis |
Abstract | Rhythmik bietet ein großes Potenzial, Kindern Lieder ganzheitlich nahezubringen. Wichtig sind dabei ein ungezwungener Umgang mit dem Liedgut und der Mut, Lieder manchmal der Situation entsprechend zu verändern. Wussten Sie übrigens, dass musikalische Rhythmen stark in Verbindung mit Sprachrhythmen stehen? Mehrere Experimente (z. B. an der Universität Washington) haben bestätigt, dass Rhythmuserfahrungen zum besseren Erkennen von Mustern in der Sprache beitragen können. Dies zeigt, wie stark Musik in der Lage ist, kognitive Fähigkeiten bei Kindern anzuregen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |