Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiebarth, Fred
TitelPsychotherapeutische Strukturen zur Unterstützung inklusiver Pädagogik.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 32 (2017) 2, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterPädagogik; Konflikt; Schule; Lehrer; Supervision; Schüler; Mobbing; Inklusion; Psychotherapie; Menschenrechte; Entwicklung; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welchen Belastungen Pädagoginnen und Pädagogen und andere Beteiligte innerhalb von Schule ausgesetzt sind, die durch konflikthaftes Beziehungsgeschehen entstehen. Im Mittelpunkt steht eine Fragestellung, welche den Praktikern sehr am Herzen liegt, in der öffentlichen Debatte aber oft ausgeblendet wird oder mindestens deutlich zu kurz kommt: Wie werden an inklusiven Schulen, die sich die Aufgabe gestellt haben niemanden wegen seiner körperlichen oder seelischen Disposition auszusondern, jene Schwierigkeiten und Konflikte gelöst oder gelindert, die herkömmlicherweise durch Selektion einzelner Schüler vermieden werden?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpaedagogik.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: