Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Högner, Nadja; Arndt, Vanessa; Kober, Andrea |
---|---|
Titel | Entwicklung und Bedingungen inklusiver Beschulung im Förderschwerpunkt Sehen im Bundesland Berlin. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 3, S. 182-190Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Langzeituntersuchung; Lehrer; Schüler; Inklusion; Statistik; Entwicklung; Rahmenbedingung; Sehbehinderter; Berlin |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst ein Überblick über den Anteil der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf unabhängig vom FSP sowie speziell mit dem FSP Sehen gegeben sowie von letzteren der Anteil inklusiv und an Förderschulen beschulter Schülerinnen und Schüler anhand von statistischen Daten der Jahre 2000/01 bis 2013/14 für ganz Deutschland und bis 2014/15 für das Land Berlin dargestellt. Im zweiten Teil des Beitrages werden die Ergebnisse einer Studie zu den Bedingungen inklusiver Beschulung an Berliner Regelschulen aus Sicht der Lehrkräfte aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |