Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckl, Florian |
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Titel | Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen. Ein Praxisbeispiel. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 3, S. 191-195Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Kultur; Wissen; Schüler; Museumspädagogik; Unterricht; Partizipation; Blinder; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit; Praxis; Institution; Sehbehinderter |
Abstract | Das Recht auf kulturelle Teilhabe stellt ein hohes Gut dar, das beim Besuch eines Museums für blinde und sehbehinderte Menschen stark eingeschränkt sein kann. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Sehen eine Ausstellung ganzheitlich wahrnehmen können. Dazu wurde zunächst wesentliche Strukturen eines Museums verdeutlicht, während anschließend - alternierend in Museum und Schule - die Ausstellung unter Wahrung spezifischer Prinzipien erfahrbar gemacht wurde. Durch diesen konstruktiven Zugang konnte, trotz Barrieren im Museum und heterogenem Sehvermögen der teilnehmenden Personen, ein umfassendes und eigenes Bild der Ausstellung konstruiert und kulturelle Teilhabe ermöglicht werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |