Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rau, Caroline; Nugel, Martin |
---|---|
Titel | "Orte des Geistes": fachwissenschaftliche Selbstverständnisse von Lehrkräften im Hinblick auf schulische Lernorte. Eine empirische Rekonstruktion. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 2, S. 69-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Schule; Lehrer; Lernen; Didaktik; Pädagoge; Raum; Theorie |
Abstract | Angesichts der zunehmenden Auseinandersetzung mit raumtheoretischen Fragestellungen in der Erziehungswissenschaft wird in diesem Beitrag gefragt, wie Lehrkräfte, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten, schulische Lernorte verstehen, um Lehr- und Lernprozesse zu gestalten. Diesem Erkenntnisinteresse wurde in einer qualitativ-rekonstruktiven Reanalyse nachgegangen. Mit den hier angeführten Befunden wird aufgezeigt, dass "Orte des Geistes" in der Schul(raum)kultur und im fachwissenschaftlichen Selbstverständnis von Lehrkräften unterrepräsentiert sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |