Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRau, Caroline; Nugel, Martin
Titel"Orte des Geistes": fachwissenschaftliche Selbstverständnisse von Lehrkräften im Hinblick auf schulische Lernorte.
Eine empirische Rekonstruktion.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 2, S. 69-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Schule; Lehrer; Lernen; Didaktik; Pädagoge; Raum; Theorie
AbstractAngesichts der zunehmenden Auseinandersetzung mit raumtheoretischen Fragestellungen in der Erziehungswissenschaft wird in diesem Beitrag gefragt, wie Lehrkräfte, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten, schulische Lernorte verstehen, um Lehr- und Lernprozesse zu gestalten. Diesem Erkenntnisinteresse wurde in einer qualitativ-rekonstruktiven Reanalyse nachgegangen. Mit den hier angeführten Befunden wird aufgezeigt, dass "Orte des Geistes" in der Schul(raum)kultur und im fachwissenschaftlichen Selbstverständnis von Lehrkräften unterrepräsentiert sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: