Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Christian |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung und Region - eine Professionsperspektive. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 2, S. 78-88Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Sozialraum; Planung; Programm; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Raum; Regionaler Faktor |
Abstract | Der Beitrag nimmt Regionen als professionell gestaltete Lernräume in den Blick und fokussiert regionale Gestaltungsaktivitäten von Programmplanerinnen und Programmplanern in leitender Funktion. Anhand eines Fallbeispiels entwickelt der Autor unter Zuhilfenahme der handlungszentrierten Geografie einen empirischen Zugriff auf Regionalität von Erwachsenenbildung. Dieser Zugang erlaubt, sowohl räumliche Deutungen von Professionellen als auch deren Konsequenzen in pädagogischer Handlungen zu beleuchten. Im Zuge dessen lassen sich ebenfalls implizite Bildungsbegriffe der pädagogisch Handelnden rekonstruieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |