Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sorgo, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Herstellung des Unterrichtsraumes durch Praktiken. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 2, S. 101-110Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Konflikt; Schule; Lehrer; Unterricht; Menschlicher Körper; Professionalisierung; Raum; Theorie |
Abstract | Der Beitrag verknüpft die performative Bildungsforschung mit den Theorien und Forschungsergebnissen über die Herstellung von Räumen durch Praktiken und diskutiert anhand "fokussierter ethnografischer Erhebungen" (Oester 2008) mögliche Vorteile performanceethnografischer Forschungen für die Professionalisierungsprozessen von Lehrenden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |