Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohrmann, Albrecht; Weinbach, Hanna |
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Titel | Inklusive Bildung durch Schulbegleitung? Zur Verstetigung von Schulbegleitung durch das Bundesteilhabegesetz. |
Quelle | In: Sozial extra, 41 (2017) 4, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-017-0055-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kinderrechtskonvention; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Gesetz; Menschenrechte; Partizipation; Konvention; Leistung; Unterstützung; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Die durch das Bundesteilhabegesetz neu gefassten Ansprüche auf Leistungen zur Teilhabe an Bildung bilden die Grundlage für die Tätigkeit von Schulbegleiter_innen. Es besteht das Risiko, dass dadurch die bestehende Segregration im Bildungssystem weiter verfestigt wird. Der Beitrag zeigt zugleich, wie die Ressourcen der Schulbegleitung zur inklusiven Schulentwicklung genutzt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/1 |