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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchobin, Janosch
TitelVom Spiel getrieben?
Die Digitalisierung des Alltags als Ludifizierungsprozess.
QuelleIn: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 45 (2017) 3, S. 309-334Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Kontrolle; Spiel; Computer; Digitalisierung; Soziales Netzwerk; Sozialwissenschaften; Alltag; Entwicklung; Wirkung; Internet
AbstractWeit gefasst wird unter Ludifizierung die Organisation sozialer Prozesse durch Spiele oder Spielelemente verstanden. In den Blick der Human- und Sozialwissenschaften gerät Ludifizierung in den letzten Jahren jedoch vermehrt in einem engeren Sinn unter der Bezeichnung Gamification. Hierbei handelt es sich um eine Form digitaler Ludifizierung, bei der Spieldesignelemente in nichtspielerische, software-unterstützte soziale Prozesse ein- gebaut werden. Bei genauer Betrachtung ist digitale Ludifizierung jedoch kein Novum: Bereits in die Entwicklung der ersten anwenderfreundlichen grafischen Benutzeroberflächen in den 1980er Jahren gingen Spieldesignkonzepte stark ein.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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