Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schobin, Janosch |
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Titel | Vom Spiel getrieben? Die Digitalisierung des Alltags als Ludifizierungsprozess. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 45 (2017) 3, S. 309-334 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Kontrolle; Spiel; Computer; Digitalisierung; Soziales Netzwerk; Sozialwissenschaften; Alltag; Entwicklung; Wirkung; Internet |
Abstract | Weit gefasst wird unter Ludifizierung die Organisation sozialer Prozesse durch Spiele oder Spielelemente verstanden. In den Blick der Human- und Sozialwissenschaften gerät Ludifizierung in den letzten Jahren jedoch vermehrt in einem engeren Sinn unter der Bezeichnung Gamification. Hierbei handelt es sich um eine Form digitaler Ludifizierung, bei der Spieldesignelemente in nichtspielerische, software-unterstützte soziale Prozesse ein- gebaut werden. Bei genauer Betrachtung ist digitale Ludifizierung jedoch kein Novum: Bereits in die Entwicklung der ersten anwenderfreundlichen grafischen Benutzeroberflächen in den 1980er Jahren gingen Spieldesignkonzepte stark ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |