Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jofer-Ernstberger, Stephanie |
---|---|
Titel | Das Bilderbuch als Beziehungsstifter in der heilpädagogischen Begleitung von Kindern. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 32 (2017) 4, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Kultur; Bewältigung; Emotion; Identität; Bilderbuch; Bilderbuch; Identität; Krise; Literatur; Kultur; Vorlesen; Wirkung; Bewältigung; Literatur; Vorlesen; Funktion (Struktur); Krise; Wirkung |
Abstract | Bilderbücher sind Schätze für die heilpädagogische Arbeit mit Kindern. Das gemeinsame Betrachten und Vorlesen gestaltet und vertieft die Beziehung. Kinder fühlen sich durch die Erzählungen verstanden. Sie können sich mit den Helden der Geschichten identifizieren und erhalten Modelle für Problemlösungen (anders fühlen, denken und handeln). Bilderbücher vermitteln auch, wie wir Menschen miteinander umgehen (sollen). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |