Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMania, Ewelina; Tröster, Monika; Thöne-Geyer, Bettina
TitelFamilienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 3, S. 144-155Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterGrundbildung; Handlungskompetenz; Familie; Lernen; Projekt; Geld; Kosten; Schulden; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Beschreibung
AbstractElternschaft stellt ein biografisches Ereignis dar, das zu (neuen) Handlungsanforderungen in der Lebenswelt und Bildungsinteressen führt. Aufgabe der Familienbildung ist es, auf diese Lernbedürfnisse mit entsprechenden Bildungsangeboten zu reagieren. Der Beitrag skizziert zunächst die Familienbildung als Bereich der Erwachsenenbildung. Anschließend wird Family Literacy als Grundbildungsansatz im Kontext von Familie und Elternschaft dargestellt. Beispielhaft wird im Anschluss daran das Lernangebot "Elternwerkstatt zur Finanziellen Grundbildung: Rund um's Taschengeld" als Praxismodell vorgestellt. Abschließend werden perspektivisch Anforderungen an Angebote der Familienbildung im Grundbildungsbereich diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: