Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achleitner-Hackl, Ingrid |
---|---|
Titel | 1000 Wörter sagt ein Bild - kindliches Symbolverständnis in Sprache und Schrift. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2017) 6, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Lernen; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Symbol |
Abstract | Bereits beim Start ins Kindergartenleben erfolgt der erste Kontakt mit Symbolen indem Kinder sich ihr Zeichen in der Garderobe aussuchen. Weder Lesen im klassischen Sinn noch Sprache ist dazu erforderlich, wenngleich Kinder sehr wohl über die Fähigkeit des "Bilderlesens" verfügen. Symbole sind erste Begleiter, um sich im Kindergarten zurechtzufinden. Bilder sprechen für sich und ersetzen oft lange Erklärungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |