Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAchleitner-Hackl, Ingrid
Titel1000 Wörter sagt ein Bild - kindliches Symbolverständnis in Sprache und Schrift.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2017) 6, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Lernen; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Symbol
AbstractBereits beim Start ins Kindergartenleben erfolgt der erste Kontakt mit Symbolen indem Kinder sich ihr Zeichen in der Garderobe aussuchen. Weder Lesen im klassischen Sinn noch Sprache ist dazu erforderlich, wenngleich Kinder sehr wohl über die Fähigkeit des "Bilderlesens" verfügen. Symbole sind erste Begleiter, um sich im Kindergarten zurechtzufinden. Bilder sprechen für sich und ersetzen oft lange Erklärungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: