Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Epp, André |
---|---|
Titel | Eine Anschlusskonstruktion konkurrierender Professionstheorien?! Perspektivenerweiterung und ergänzende Zwischenbemerkungen einer unabgeschlossenen Diskussion. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 25 (2017) 4, S. 210-220Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Lehrer; Geschichte (Histor); Beruf; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Jugendarbeit; Diskussion; Theorie |
Abstract | Der Beitrag greift unterschiedliche theoretische Standpunkte der Professionsdiskussion zum Lehrer*innenberuf sowie zu pädagogisch Tätigen in der Kinder- und Jugendarbeit auf. Es werden nicht nur Parallelen und Gemeinsamkeiten, die die unterschiedlichen Ansätze miteinander teilen, sichtbar gemacht, sondern ebenfalls argumentativ dargelegt, welches Potenzial der soziale Welt-Ansatz für den Einbezug aller pädagogischen Berufsgruppen aufweist. Er kann als eine Anschlusskonstruktion anderer Professionstheorien an das interaktionistische Professionsverständnis verstanden werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |