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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKessl, Fabian
Titel"Mit Sicherheit Soziale Arbeit?"
Von einem weitgehend unterbestimmten Verhältnis und den damit verbundenen theoretisch-systematischen Konsequenzen.
QuelleIn: Soziale Passagen, 9 (2017) 2, S. 229-243Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Soziale Unsicherheit; Soziale Sicherung; Sozialstaat; Transformation; Professionalisierung; Normalisierungsprinzip; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Definition; Intervention; Sicherheit; Theoriebildung
AbstractDer Begriff der Sicherheit ist kein einheimischer sozialpädagogischer Begriff. Zugleich stehen Fragen nach der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit als "Sicherheitsexpertin" durchaus im Zentrum theoretisch systematischer Bestimmungsversuche. Die Notwendigkeit solcher funktionstheoretischen Bestimmungsanteile im Rahmen der Theoriebildung zur Sozialen Arbeit wird im vorliegenden Beitrag an der Transformation des konstitutiven Sicherheitsprogramms der modernen Gesellschaft in seiner wohlfahrtsstaatlichen Ausprägung illustriert. Diese Vergewisserung, die im Zentrum des Beitrags steht, belegt aber nicht nur die Relevanz funktionstheoretischer Perspektiven sozialpädagogischer Theoriebildung, sondern verweist zugleich auf deren erforderliche Ergänzung durch bildungstheoretische Perspektiven. Soziale Arbeit ist als personenbezogene soziale Dienstleistung nur auf Kosten der Entwicklungs- und Aneignungsmöglichkeiten ihrer Nutzer*innen und Adressat*innen ausschließlich als "Sicherheitsexpertin" zu fassen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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