Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves |
---|---|
Titel | Virtual Stories. Den Umgang mit Gefahren im Internet durch Fallgeschichten lernen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 53-57 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Mediennutzung; Erzählen; Projekt; Erfahrungsbericht; Prävention; Sicherheit; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Im Virtual:Stories-Projekt erzählen Jugendliche in anonymen Interviews über negative Online-Erfahrungen. Die Videos dieser Fallgeschichten dienen zur Sensibilisierung anderer Jugendlicher und für eine Diskussion über mögliche Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien für typische Problemsituationen. Virtual:Stories ist damit ein narrativer und fallbasierter Ansatz der Medienbildung und der Prävention von Online-Risiken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |