Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miethe, Ingrid |
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Titel | Soziale Bewegungen, Bildungsaufstieg und Bildungsreform: fünf Verbindungen von Bildung und Bewegung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2017) 2, S. 36-38
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1702W036 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65173-3 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbewusstsein; Soziale Herkunft; Lernprozess; Soziale Bewegung; Entwicklung |
Abstract | Die Teilnahme an sozialen Bewegungen kann Bildungsaufstiege fördern und Bildungswege stabilisieren. Zu diesem Schluss kommt Ingrid Miethe nach der Durchführung einer Studie mit 85 biografisch-narrativen Interviews mit erfolgreichen Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteigern. Im Beitrag werden fünf Aspekte vorgestellt, die die Verbindung von Bewegungsengagement und Bildungsaufstieg verdeutlichen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/3 |