Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zils, Daniel |
---|---|
Titel | Ernsthaft? Serious Games im Unterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 108, S. 40-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Medieneinsatz; Medienwirkung; Computerspiel; Lernspiel; Unterricht; Ethik |
Abstract | Digitale Spiele werden ihr Ballerspiel-Image einfach nicht los. Dabei haben sie einiges zu bieten: In so genannten Serious Games werden die jungen Spieler beispielsweise zu Überlebenden in einer vom Krieg zerstörten Stadt, kontrollieren als Grenzposten Migranten nach strengen Vorgaben oder sind Rädchen im Getriebe einer allmächtigen Überwachungstechnologie - Szenarien, die den Spieler herausfordern und für ethische Fragen sensibilisieren. [Der] Autor stellt mit "This war of mine", "Papers, please" und "Orwell" drei aktuelle Games vor und ermutigt dazu, diese im Unterricht einzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |