Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHutzler, Yeshayahu; Meier, Stefan; Reuker, Sabine
TitelEinstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht - mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung.
Mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 244-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Inklusion; Literaturanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractIm Kontext inklusiven Sportunterrichts wird besonders die Einstellung von Sportlehrkräften als eine zentrale Einflussgröße des Gelingens inklusiven Unterrichts fokussiert. Diesbezüglich sind für den internationalen Raum deutlich umfangreichere Forschungsaktivitäten zu konstatieren, wohingegen der nationale Diskurs erst in den Anfangen begriffen ist, sich der Thematik anzunehmen und sich zu orientieren. Der Beitrag thematisiert daher die jeweiligen Forschungsstände und versucht hierüber Unterschiede und Gemeinsamkeiten des internationalen wie auch nationalen Diskurses herauszukristallisieren und auf diese Weise für potentielle (gegenseitige) Bezugspunkte zu sensibilisieren - eingedenk der Sichtbarmachung ausstehender Forschungsdesiderata.

In the context of inclusive PE (physical education) attitudes of PE-teachers were taken into account as one of the main variables for the success of inclusive education. Concerning this matter extensively more research is done on international level than on German national level, which is still in ist infancy. Therefore, this contribution focuses on the respective current state of research of both levels to work out differences and similarities. This comparison reveals possible (mutual) reference points as well as fields where further research is needed.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: