Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhl, Elisabeth
TitelVerfilmen bedeutet Interpretieren.
Interpretation der Quantenphysik mithilfe eines Films über das Doppelspaltexperiment.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 162, S. 41-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterFilm; Experiment; Film; Modell; Physik; Physikunterricht; Interpretation; Deutung; Quantenphysik; Experiment; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik; Deutung; Interpretation; Modell
AbstractAusgehend von einem kurzen Film zum Doppelspaltexperiment, der eine problematische Visualisierung des Phänomens zeigt, entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der hier vorgestellten Unterrichtsstunde Drehbücher zu alternativen Darstellungen. Dazu erhalten sie Arbeitsblätter mit kurzen Texten zu drei verschiedenen Interpretationen der Quantenphysik: der Viele-Welten-Deutung, der statistischen Deutung und der Kopenhagener Deutung. Die Autorin gibt auch Einblicke in die Auseinandersetzung der Lernenden mit diesen Interpretationen. © 2017 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: