Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Elisabeth |
---|---|
Titel | Verfilmen bedeutet Interpretieren. Interpretation der Quantenphysik mithilfe eines Films über das Doppelspaltexperiment. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 162, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Film; Experiment; Film; Modell; Physik; Physikunterricht; Interpretation; Deutung; Quantenphysik; Experiment; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik; Deutung; Interpretation; Modell |
Abstract | Ausgehend von einem kurzen Film zum Doppelspaltexperiment, der eine problematische Visualisierung des Phänomens zeigt, entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der hier vorgestellten Unterrichtsstunde Drehbücher zu alternativen Darstellungen. Dazu erhalten sie Arbeitsblätter mit kurzen Texten zu drei verschiedenen Interpretationen der Quantenphysik: der Viele-Welten-Deutung, der statistischen Deutung und der Kopenhagener Deutung. Die Autorin gibt auch Einblicke in die Auseinandersetzung der Lernenden mit diesen Interpretationen. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |