Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gyalog, Tibor; Hornstein, Meret |
---|---|
Titel | Nanomedizin: interdisziplinäre Wissenschaft in der Schule. Eine Unterrichtseinheit für das Gymnasium. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 161, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Diagnostik; Kontext; Medizin; Nanotechnologie; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Medizin ist ein geeigneter Kontext, um Jugendlichen naturwissenschaftliche Konzepte auf sinnstiftende Art näher zu bringen. Einige Methoden der Nanomedizin, sowohl in der Diagnostik wie auch in der Therapie, nutzen einfache physikalische Konzepte, um Krankheiten auf raffinierte Art und Weise zu erkennen und zu bekämpfen. Im Nanokosmos verschwimmen die Grenzen zwischen Medizin und den Naturwissenschaften, aber auch jene zwischen Physik, Chemie und Biologie; gleichzeitig stellen sich Fragen zu Chancen und Risiken neuer Technologien. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |