Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | 21st Century Skills. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbildung; Fähigkeit; Schulbildung; Programmierung; Digitalisierung; Internationalität; Zukunft |
Abstract | Glaubt man den Stimmen aus der (Bildungs-)Politik, so kann allein das Programmieren kommende Generationen fit machen für eine digitalisierte Welt. Nach wie vor verhindern aber unklare Definitionen und Missverständnisse eine konstruktive Diskussion darum, wie sinnvoll eine Integration des Programmierens in Unterricht und schulische Bildung wirklich ist. Eine genauere Untersuchung des Begriffes Programmieren ist daher unumgänglich, und auch ein Rückblick auf erste pädagogische Versuche mit kindgerechter Software sowie die internationale Perspektive helfen dabei, sich dem tatsächlichen Potenzial des Programmierens anzunähern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |