Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruse, Linda; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix
TitelMit digitalen Spielen zum Machen inspirieren? Neue Wege einer geschlechtersensiblen Vermittlung technischer Inhalte mit dem Serious Game Serena Supergreen.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 22-23Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterBildung; Spielerisches Lernen; Gender; Digitale Medien; Medieneinsatz; Aktives Lernen; Lerninhalt; Computerspiel; Lernspiel; Technik; Mädchen
AbstractDie Autorin stellt das Serious Game Serena Supergreen vor, in dessen Zentrum das Thema Erneuerbare Energien steht und in dessen Rahmen Mädchen spielerisch Zutrauen in ihre technischen Fähigkeiten erwerben können. Im Lauf des Spiel muss die Spielerin immer wieder technische Aufgaben bewältigen. Das spielerische Herangehen, aber auch manche Szenarien des Spiels wie z. B. ein Repair-Café übertragen Maker-Ideen auf digitale Räume. Zum Spiel werden Unterrichtsmaterialien, die auch reale Making-Projekte unterstützen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: