Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Linda; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix |
---|---|
Titel | Mit digitalen Spielen zum Machen inspirieren? Neue Wege einer geschlechtersensiblen Vermittlung technischer Inhalte mit dem Serious Game Serena Supergreen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 22-23 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Bildung; Spielerisches Lernen; Gender; Digitale Medien; Medieneinsatz; Aktives Lernen; Lerninhalt; Computerspiel; Lernspiel; Technik; Mädchen |
Abstract | Die Autorin stellt das Serious Game Serena Supergreen vor, in dessen Zentrum das Thema Erneuerbare Energien steht und in dessen Rahmen Mädchen spielerisch Zutrauen in ihre technischen Fähigkeiten erwerben können. Im Lauf des Spiel muss die Spielerin immer wieder technische Aufgaben bewältigen. Das spielerische Herangehen, aber auch manche Szenarien des Spiels wie z. B. ein Repair-Café übertragen Maker-Ideen auf digitale Räume. Zum Spiel werden Unterrichtsmaterialien, die auch reale Making-Projekte unterstützen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |