Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reutlinger, Christian; Vellacott, Christina |
---|---|
Titel | Ist jedes Zimmer auch ein Raum? Sozialräumliche Anmerkungen zu pädagogisch inszenierten Bildungs-, Erfahrungs- und Sozialisationswelten für Flüchtlingskinder. |
Quelle | In: Sozialraum.de, 9 (2017) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-2596 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Sozialisation; Kind; Raumausstattung; Projekt; Asyl Suchender; Flucht; Kinderfeindlichkeit; Raum; Unterkunft; Flüchtling; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im Zuge der Migration seit 2015 erfahren Flüchtlinge und Asylbewerber räumliche und soziale Separationsprozesse, die den sozialen Bedürfnissen der Einwanderer nicht gerecht werden. Dass dies insbesondere für Kinder zutrifft, illustrieren die Autoren anhand einiger Fallbeispiele. Das Projekt "Kinderfreundliche Räume", das hier diskutiert wird, versucht, diesem Problem entgegenzuwirken. Kinderfreundliche Räume sollen kindgerechte Orte sein, die Spiel und Bildung ermöglichen. Spiel und Bildungsprozesse sollen durch eine professionelle Begleitung, die kindliche Refexionsmöglichkeiten bietet, begleitet und unterstützt werden. In die Diskussion um die gesellschaftliche Konstruktion der Asylunterkuft als Warte- und Schutzraum sollen Kinder und Jugendliche als kompetente Betroffene einbezogen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |